Ensemblefächer

Der Ensembleunterricht dient der weiteren musikalischen Entwicklung der Schüler am Instrument, sowie des Zusammenspiels mit anderen Instrumentalisten.

Das Alter der Teilnehmer, sowie die Zusammensetzung und der Leistungsstand der Ensembles passen sich immer dem jeweiligen Schülerstand an. Die Ensembles werden sowohl fachintern als auch fächerübergreifend zusammengestellt, so dass die Schüler das Zusammenspiel mit gleichen, aber auch mit verschiedenen Instrumenten erlernen.

Ensembles

Blechbläser

Blockflöte
Cello
Gitarre
Jazz-Combo
Klarinette
Querflöte
Saxophon

Waldhorn
Kinder- und Jugendstreichorchester
u.a.

Einstiegsalter je nach Ensemble nach dem 1. Ausbildungsjahr

Voraussetzung Über die Teilnahme am Ensembleunterricht entscheiden die Fachlehrer in Absprache mit den jeweiligen Leitern der Ensembles.

Unterricht Die Proben finden je nach Ensemble in Absprache mit dem jeweiligen Leiter statt.
Die Teilnahme an einem Ensemble ist kostenlos.

Unterrichtsbegleitendes Angebot
Die Schülerinnen und Schüler der Ensembles treten bei diversen Konzerten der Musikschule (siehe Aktuelles) auf, sowie bei städtischen und anderen öffentlichen Veranstaltungen.