Musikalische Grundfächer

Die Musikalische Früherziehung ist ein attraktives und bewährtes vorschulisches Lernangebot, das schon viele Kinder genutzt haben. Die Kinder finden dabei zusammen mit Gleichaltrigen den Zugang zur Welt der Musik. Frühzeitige Anregungen und Lernimpulse fördern die Entwicklung des musikalischen Gehörs in besonderem Maße. Beim Singen, Tanzen und Musizieren erfahren die Kinder die Welt der Musik.

Kinder lieben Musik. Ihre Freude und Lust am Musizieren soll in der Musikalischen Früherziehung erhalten und vertieft werden, denn nur was Kinder mit Freude tun, verinnerlichen sie langfristig. Die fantastische Vorstellungswelt enthält sehr viel Wertvolles und soll hier gefördert werden.

Alle Aktivitäten der Musikstunden gehen vom Erleben und Denken des Kindes aus. Spiel und Geselligkeit, Spaß und Freude beim gemeinsamen Musizieren sind ebenso wichtig wie Konzentration und ernsthaftes Gestalten. So leistet die Musikalische Früherziehung einen höchst positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung des Kindes.

Singen und Sprechen

Elementares Instrumentalspiel

Bewegung und Tanz

Bewusstes Musikhören

Instrumente kennenlernen

ab 4 Jahre (Stichtag 01.10.)

Unterrichtseinheit

45 Minuten wöchentlich (6-8 Kinder)
60 Minuten wöchentlich (9-12 Kinder)

6 - 12 Kinder

bis zu 2 Jahre

Ausbildungsorte

Städtische Musikschule

Städtische Kindergärten

Probezeit

Sept., Okt., Nov. – für neu teilnehmende SchülerInnen

Unterrichtsbegleitendes Angebot
Die Schüler und Schülerinnen können an einem Singspiel und anderen Veranstaltungen der Musikschule teilnehmen.

Jetzt anmelden

Der Unterricht der musikalischen Grundausbildung versteht sich zugleich als Basisunterricht und als zukunftsweisende Orientierung der Kinder in ihrer musikalischen Laufbahn. Sie sollen hier ihre musikalischen Fähigkeiten weiterentwickeln und persönliche Wege im Erlebnis- und Wissensraum von Musik und Tanz finden. Dies geschieht im Laufe des Schuljahres in einer Balance zwischen „ausführenden“ und „schöpferischen“ Tätigkeiten.

Zugleich soll die musikalische Grundausbildung ihr Kind gezielt auf die Ausbildung am Instrument vorbereiten. Wir legen die Schwerpunkte auf das Erlernen der Notenschrift, Rhythmuserfahrungen, Kennenlernen verschiedener Instrumente und erarbeiten am Ende des Schuljahres eine kleine Aufführung.

Stimmbildung:

Alle Möglichkeiten des Sprechens, Flüsterns, Rufens, Lachens oder Singens sind wichtige Ausgangspunkte für die Stimm- und Sprachbildung, aber auch für Gestaltungen. Auch die Nachgestaltung von Tierstimmen, Umweltgeräuschen und Nonsens-Texten macht vor allem Spaß und fördert das Sprachzentrum im Gehirn.

Erlernen der traditionellen Notenschrift:

Die Kinder lernen Noten selbst zu schreiben und diese auch zu benennen. Das hilft vor allem im späteren Instrumentalunterricht, in dem sich die Kinder dort leichter auf ihr Instrument einlassen können.

Rhythmuseinheit:

Diese Einheit soll das Takt- und Rhythmusgefühl der Kinder vertiefen; wir lernen unterschiedliche Trommeln und Schlagwerkinstrumente kennen und beschäftigen uns mit Bodypercussion.

Instrumente:

Dieses Thema soll den Kindern die Möglichkeit geben alle Instrumente, die in der Musikschule unterrichtet werden ausführlich kennenzulernen. Kindern, denen die Schnupperstunde zu kurz ist, um ihr jeweiliges „Trauminstrument“ zu finden kommen hier voll auf ihre Kosten und können jedes Instrument in Ruhe für sich entdecken.

Singspiel:

Gegen Ende des Schuljahres werden wir uns auf ein kleines Singspiel vorbereiten. Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihre erworbenen Fähigkeiten in die Tat umzusetzen und können bei einer kleinen Aufführung erste Bühnenerfahrungen sammeln.

ab 6 Jahre (Stichtag 01.10.)

Unterrichtseinheit

45 Minuten wöchentlich (6-8 Kinder)
60 Minuten wöchentlich (9-12 Kinder)

6 - 12 Kinder